Vitamin D

Vitamin D ist ein entscheidend wichtiges Vitamin in Bezug auf Krebsschutz, Immunsystem und neurologischen Erkrankungen. Bisher dachte man, 600-800 i.E. an Vitamin-D3 pro Tag wären ausreichend. Nun stellte sich bei Nachuntersuchungen und einer Studie heraus, dass die tägliche zur Verfügung stehende Menge (Sonne-Haut, Ernährung, Supplementierung) mindestens 7000 i.E. betragen sollte.

Ein Sonnenbad im Sommer um die Mittagszeit bringt in 20 Minuten ca. 40.000 i.E., d.h. auch wesentlich höhere Dosen. Nur ein Sonnenstand von über 60° kann Vitamin D erzeugt werden. Dies ist in unseren Breiten übers Winterhalbjahr nicht der Fall. Im Winterhalbjahr sollte die Tagesdosis minimum 7’000 – 10’000 i.E. sein. Es können auch höhere Dosen für längere Zeiträume eingenommen werden, da der Körper Vitamin D speichern kann. Eine normale Ernährung liefert maximal 120-200 i.E. an Vitamin-D.

In den Monaten von mitte Oktober bis mitte April sind Menschen aus dem Mitteleuropa erst recht auf eine Nahrungsergänzung von Vitamin-D3 angewiesen, weil in dieser Zeit der niedrige Einfallswinkel der Sonnenstrahlung nicht mehr ausreicht, damit über die Haut noch genügend Vitamin-D entsteht. Ein Mangel kann neben Auswirkungen wie Müdigkeit, Stimmungsschwankungen und Erkältungssymptomen über die Jahre hinweg auch chronische Krankheiten hervorrufen.

Studien zeigen auf, dass bei einem niedrigen Vitamin-D-Serumspiegel die Zahl der Betroffenen von Brustkrebs, Dickdarmkrebs, Nierenkrebs ansteigt. Auch Osteoporose (Vitamin D-3 ist wichtig zur Aufnahme von Calcium im Darm für gesunde Kochen, Gelenken, und Zähne), Depressionen, Demenz, MS (Multiples Clerose), Parkinson, Arthritis, Arthrose, werden auf einen Vitamin D Mangel zurückgeführt.

Ein Forscher mit verschiedenen Krankheiten steigerte seine Vitamin D3 Einnahme von 4.000 IU auf 20.000 IU, erhöhte später auf 50.000 IU und dann sogar auf 100.000 IU täglich. Dies brachte ihm eine Heilung auf allen Ebenen. Innerhalb eines Monats bemerkte er einen enormen Energiezuwachs, hatte aber auch Schmerzen an denjenigen Knochen und Gelenken, die niemals richtig ausgeheilt waren. Das machte ihm aber keine Angst, denn er wusste, dass Vitamin D3 das Hormon par excellence zur Wiederherstellung von Knochen und Gelenken ist, was dann auch geschah.

Unter dem Einfluss von Sonnenlicht wird in der Haut auf natürliche Weise Vitamin D gebildet. Doch seit nunmehr gut vierzig Jahren heißt es seitens staatlicher Gesundheitsinstitutionen verstärkt, man möge sich gegen die ultraviolette Strahlung (UV-Licht) schützen, da dies ein bekannter Faktor für die Entstehung von Hautkrebs sei, und man solle gar die Sonne meiden.Als Schutz empfohlen wird das Auftragen von Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor, sobald man sich länger draußen aufhält. Doch dies kann die körpereigene Produktion von Vitamin D praktisch auf Null setzen. Somit ist es durchaus nachvollziehbar, dass das Meiden von Sonnenlicht und der übertriebene Gebrauch von Sonnencreme für den dramatischen Anstieg von Menschen mit einem unzureichendem Vitamin-D-Spiegel verantwortlich sein könnten.

In der Niederlande wird Sonntencreme gratis abgegeben, mit dem Vorwand weniger Hautkrebs zu bekommen. Der Beitrag zeigt, dass das Gegenteil der Fall ist. Mit Sonnencreme wird Hautkrebs gefördert.

Prof. Dr. med. Ulrich Amon ist Facharzt für Dermatologie & Allergologie mit dem Schwerpunkt Autoimmunerkrankungen und Autoinflammation. Darüber hinaus ist er Zertifizierter Arzt für das Coimbra-Protokoll und war mehrfach Referent beim Kongressen. Im Gespräch zwischen Prof. Ulrich Amon und Prof. Jörg Spitz geht es um das Coimbra-Protokoll bei Autoimmunerkrankungen. Das Coimbra-Protokoll ist eine ärztlich begleitete Therapie von Autoimmunerkrankungen in Form einer Hochdosis-Vitamin-D-Therapie. Die beiden Professoren beleuchten die wissenschaftlichen Hintergründe, Erfahrungen, Voraussetzungen, Risiken und Perspektiven dieses Behandlungsansatzes.

Prof. Dr. Jörg Spitz und Dr. med. Dirk Wiechert im 4. Spitzengespräch rund um das Thema «Natürliche Immunität», vor allem im Winter und gegen saisonale Erkältungsviren und -erreger.

Prof. Dr. Jörg Spitz spricht über die Bedeutung von Vitamin D bei der Entstehung und die Behandlung chronischer Krankheiten.

Vitamin D sollte immer in Kombination mit Vitamin K eingenommen werden. Vitamin K2 sorgt dafür, dass einige wichtige, durch Vitamin D gebildete Proteine aktiviert werden. Eine gute Vitamin-D-Versorgung kann bei gleichzeitigem Vitamin-K2-Mangel zu einer schleichenden Verkalkung der Gewebe und Gefässe führen und so langfristig zahlreiche gesundheitliche Komplikationen hervorrufen, da sich das Calcium ohne Vitamin K im Körper anlagert und nicht verwertet werden kann.

Da für die Umwandlung des Vitamin D in seine biologisch wirksamen Formen im Körper Magnesium benötigt wird, bleibt es wirkungslos, wenn gleichzeitig ein Magnesiummangel vorliegt. Ausserdem kann eine hochdosierte Einnahme von Vitamin D durch einen erhöhten Verbrauch an Magnesium einen Magnesium-Mangel auslösen. Es ist empfehlenswert, besonders in der hochdosierten Anfangstherapie zusätzlich Magnesium einzunehmen.

Vitamin D ein fettlösliches Vitamin ist, was bedeutet, dass es nur zusammen mit Fetten oder Ölen aufgenommen werden kann. Daher sind Präparate zu empfehlen, welche bereits mit Öl kombiniert sind. Studien zeigen, dass Vitamin D3 Präparate in Form von z.B. Öl-haltigen Tropfen oder Softgels vom Körper am besten aufgenommen werden können.

In einer Studie aus dem Jahr 2014 wurde die Wirksamkeit der Vitamin D-Aufnahme von Öl-haltigen Tropfen (oder Softgels), Tabletten und Kapseln an 66 Teilnehmern getestet. Die Probanden wurden dabei 12 Wochen lang täglich mit 10.000 I.E. Vitamin D in den 3 genannten Darreichungformen versorgt. Die Öl-haltigen Tropfen oder Softgels erzielten dabei das beste Ergebnis, denn heruntergerechnet auf die Vitamin D-Verabreichung pro Mikrogramm, konnten sie den Vitamin D-Spiegel um ca. 20% mehr erhöhen als das bei Kautabletten oder Kapseln der Fall war. Das verwundert nicht, da Vitamin fettlöslich ist und in der Form auch am besten zugeführt werden soll. Trotzdem wird dazu angeraten auch Öl-haltige Tropfen zusätzlich zu einer Mahlzeit einzunehmen, um die vollumfängliche Bioverfügbarkeit möglichst zu gewährleisten.

Wichtig für die optimale Aufnahme von Vitamin D-3 ist Vitamin K-2. Vitamin K-2 MenaQ7 hat eine Vielzahl von Vitamin K aus natürlichen Lebensmittel mit einer hohen Bioverfügbarkeit und unterstützt die normale Blutgerinnung und aktiviert Enzyme, die für die Knochenbildung verantwortlich sind. Ein ausreichend hoher Vitamin-K-Spiegel fördert die Aufnahme von Vitamin D3 und hilft bei Krebs, Immunschwäche, Autoimmunerkrankung, Arterienverkalkung, Herzinfarkt, Schlaganfall, Osteoporose, Nierensteine und Nervosität.

Vielleicht meidest du die Sonne weil du Angst hast davon Hautkrebs zu bekommen? Dann hilft dir den Beitrag die Angst zu verlieren und die Sonne zu geniessen, weil man ohne Sonne krank wird.

Durch eine einseitige Ernährung, lange Arbeitszeiten im Büro und die Verwendung von Lichtschutzfaktoren kann die Vitamin-D-Aufnahme und Eigensynthese blockiert und vermindert werden. Es kann zu einer Vitamin-D-Unterversorgung kommen.Die Wichtigkeit von Vitamin D3 wird durch Studien immer wieder aufs Neue bestätigt. Für das Immunsystem ist das fettlösliche Hormon unverzichtbar. Zusätzlich trägt es zu einer normalen Verwertung von Calcium bei, wodurch auch der Erhalt von Knochen und Zähnen bestärkt wird. Gleichzeitig wird die Leistungssteigerung der Muskeln verbessert. Eine ausreichende Vitamin-D-Zufuhr ist somit unverzichtbar. Auch wenn Vitamin D alleine schon wichtige Funktionen in unserem Organismus hat, ist eine ausgewogene Einnahme zusammen mit anderen wichtigen Mikronährstoffen ratsam.Ein Beispiel: Kombiniert man Vitamin D mit Vitamin K, entsteht eine effektive Zusammenarbeit im Organismus. Vitamin D fördert die Aufnahme von Calcium und Vitamin K2 bringt es zum richtigen Wirkungsort.

Ein Mangel an Vitamin D wurde mit einigen chronischen Erkrankungen in Verbindung gebracht, etwa Diabetes, Asthma, Osteoporose und ebenso mit verschiedenen Krebsarten. Vitamin D gehört zu den allgegenwärtigen fettlöslichen Hormonen und ist an zahlreichen Stoffwechselprozessen im Körper beteiligt. Die wirkungsvollste Form ist Vitamin D3 (Cholecalciferol). Einer der wichtigsten Aufgaben von Vitamin D ist die Steuerung des Immunsystems. Zugleich stimuliert es die Proteinsynthese der Skelettmuskulatur und kann die Herz- und Endothelfunktion verbessern. Auch die Muskelfunktion, die Stabilität der Knochen und Zähne wird mit Hilfe von Vitamin D gestärkt.

Das Problem heutzutage ist, dass wir uns der Sonne nicht mehr schutzlos aussetzen können. So führt der Einsatz von Sonnencremes und lange Kleidung – im Sommer auch in den nördlicheren Regionen Europas weitflächig empfohlen – zu einer verminderten Aufnahme und damit zwangsläufig zu einem gefährlichen Vitamin-D-Mangel. Es ist daher kein Zufall, dass eine zusätzliche Supplementierung von Vitamin D heute empfohlen wird. Es gibt Vitamin D3 auch in Verbindung mit Vitamin K2 was sehr gut vom Körper aufgenommen wird, und gerade in Kombination mit anderen Zellvitalstoffen bietet dieses Vitamin genug Zellschutz. Dem Sonnenschutz am Badestrand und einer gleichzeitigen, ausreichenden Aufnahme von Vitamin D steht also nichts mehr im Wege.

Vitamin D und Vitamin C sind beides Nährstoffe, die unser Immunsystem nachhaltig stärken. Zusammen bilden sie die optimale Kombination, die uns fit und gesund durch die Wintermonate bringen können.

Vitamin C ist eines der wichtigsten Vitamine für das Immunsystem und bietet Schutz vor schädlichen Faktoren wie Stress, bakteriellen oder viralen Infektionen, Allergien, Heuschnupfen, und sorgt für die Stabilität des Bindegewebes. Vitamin C stimuliert das Enzymsystem der Leber und beschleunigt die Ausscheidung toxischer Umweltchemikalien. Es wirkt anregend, kräftigend, vitalitätssteigernd, ist nötig bei der Blut- und Knochenbildung und begünstigt die Aufnahme von Spurenelementen und Eisen aus der Nahrung. Mangelerscheinungen bei Vitamin C sind: Skorbut, Appetitlosigkeit, Zahnfleischbluten, Neigung zu Blutungen, schlechte Wundheilung, Verdauungs- und Wachstumsstörungen, Leistungsminderung, allgemeine Erschöpfung, erhöhte Anfälligkeit gegenüber Infektionskrankheiten. Vitamin C ist wasserlöslich und kann im Körper nicht gespeichert werden. Da es der Mensch nicht selber produzieren kann, muss er es regelmäßig über die Nahrung oder Nahrungsergänzung zuführen. 

Die Versuche, die Öffentlichkeit durch sogenannte „Gesundheitsexperten“ zu manipulieren, sind in den Medien überall verbreitet. Vitamin C sei in hohen Dosierungen gefährlich und verursacht lediglich “teuren Urin”. Es ist Bekannt, dass diese “Experten” fast alle Aktieneigner der pharmazeutischen Industrie sind. Seitdem Chinesische Ärzte kürzlich über die erfolgreiche Behandlung des Corona Virus mit Vitamin C berichteten, werden die Bemühungen der Pharmaindustrie, dieses Behandlungsschema zu diskreditieren, allgegenwärtig. In dieser Situation erscheint es angebracht, sich an das zu erinnern, was Linus Pauling und Albert Szent-György über hochdosiertes Vitamin C herausgefunden haben.

In den frühen 1970iger Jahren hat der zweifache Nobelpreisträger Linus Pauling (1901-1994) die Sache mit dem teuren Urin genau untersucht. Er selbst nahm 10 g Vitamin C am Tag ein und sammelte seinen Urin in den nächsten 24 Stunden. Er fand dann lediglich 1,5 g Vitamin C in seinem Urin, also nur 15% seiner täglichen Dosis. So wurde also das meiste Vitamin C von seinem Körper resorbiert und in andere nützliche Stoffe umgewandelt.

Es gibt die unterschiedlichsten Formen von Vitamin C. Da ist zum einen die wasserlösliche Ascorbinsäure. Zum anderen gibt es noch Formen der Ascorbinsäure, die an einen Mineralstoff gebunden sind, und sogar eine fettlösliche Form von Vitamin C.

Die Ascorbinsäure kommt von Natur aus in unserer Nahrung vor. Bekannt ist sie auch als „reines“ Vitamin C. Durch ihre biologisch aktive Form wird die Ascorbinsäure gut im Dünndarm aufgenommen. Allerdings sollten Personen mit einem empfindlichen Magen bei Megadosierungen eher vorsichtig sein.

In diesem Fall bietet sich der gepufferte Ascorbatkomplex hervorragend an. Hierbei handelt es sich um eine Zusammensetzung aus der Ascorbinsäure und einem Mineralstoff. Das zugeführte Mineral fungiert als Puffer und erleichtert so die Aufnahme von Vitamin C. Ein Vorteil ist die besonders magenschonende Eigenschaft. Die Formen Kalziumascorbat und Magnesiumascorbat verbessern zusätzlich noch den Mineralstoffhaushalt im Körper.

Das Ascorbylpalmitat ist die fettlösliche Form von Vitamin C. Möglich ist das durch die Verbindung von Ascorbinsäure mit der Fettsäure Palmitinsäure. Diese Form zählt zu den wertvollsten Vitamin-C-Formen. Aufgrund der Fettlöslichkeit kann das Vitamin C sowohl in der Zellmembran als auch in anderen lipidreichen Zellstrukturen aufgenommen werden. Das stärkt den Schutz gegen oxidative Reaktionen. Allerdings ist Ascorbylpalmitat relativ teuer in der Herstellung und wird daher eher selten in Nahrungsergänzungsmitteln verwendet.

Der Bedarf an Vitaminen, die am Energiestoffwechsel beteiligt sind, kann bei steigendem Energiebedarf durch körperliche Aktivitäten zunehmen. Zu den Vitaminen, auf die das zutrifft, gehören Vitamin B1, Vitamin B2 und Niacin (Vitamin B3) Aufgrund des erhöhten Sauerstoffbedarfs benötigen Sportler genügend Antioxidantien wie Vitamin A, Vitamin C, Vitamin E und Spurenelemente wie Kupfer, Selen und Zink.

Das Beste an diesen verschiedenen Formen ist, dass sie sich miteinander kombinieren lassen.

Qualität und Forschung ist entscheidend für die Wirksamkeit für ein gesundes Leben! Der Film zeigt, was wir als Nutzer von Nahrungsergänzungsmitteln wissen sollten.

Das Patentamt der USA hat erstmals eine Reihe an Kombinationen von Mikronährstoffen offiziell anerkannt, die in den vergangenen Jahren an dem Dr. Rath Forschungsinstitut entwickelt worden waren. Dazu gehören auch:

   • Bluthochdruck: Natürliche Entspannung der Blutgefäßwand
   • Diabetes: Natürliche Blutzuckersenkung und Anregung der Insulinproduktion
   • COVID: Natürliche Hemmung der Infektionswege des Coronavirus
   • Krebs: Natürliche Hemmung der Krebszellausbreitung
   • Augen: Natürlicher Schutz der Augenfunktion vor oxidativer Schädigung

Für alle – auch ehemalige – Kunden entsteht mit der Anerkennung der regierungseigenen Patentämter ein Gefühl der Sicherheit. Sie können sich verlassen auf die wissenschaftlichen Erkenntnisse und Gesundheitsinformationen, die das Dr. Rath Forschung-Team veröffentlichen. Diesbezüglich unterscheiden sie sich grundsätzlich von allen anderen Vitaminanbietern. 

Ausführliche Informationen kann man hier lesen. Und zu allen Krankheiten gibt es hier einen Flyer.

Bei Fragen gebe ich gerne Auskunft  info@fitundheil.ch

Bestell-Formular

Noch wichtiger als die Gesundheit ist der Frieden mit Gott und mit allen Menschen.

Denn Gott will, dass alle Menschen gerettet werden und seine Wahrheit erkennen. Es gibt nur einen einzigen Gott und nur einen Einzigen, der zwischen Gott und den Menschen vermittelt und Frieden schafft. Das ist der Mensch Jesus Christus, Er hat sein Leben am Kreuz geopfert, damit wir alle erlöst werden… 2. Tim. 2,4-6   

Jesus ruft allen Menschen, auch dir zu: «Komm!» Wer durstig ist, der soll kommen. Jedem, der es haben möchte, wird Gott das Wasser des Lebens schenken. Offenbarung 22, 17   

Was spricht dagegen, dass du die Einladung Jesu annimmst? Wenn du eingesehen hast, dass du eine Beziehung zu Gott nie mit eigenen Leistungen verdienen kannst, dann bitte Jesus, dich zu retten, indem er dir die ganze Schuld vergibt, und in dein Leben kommt. Übergib ihm die Führung deines Leben und er wird dir das ewige Leben schenken.   

Du kannst mit Gott reden wie mit einem besten Freuden. Das folgende Gebet kann dir dabei eine Hilfe sein: 

«Allmächtiger Gott, danke, dass ich durch deine Güte lebe (Römer 2,4). Ich bin ein sündiger Mensch und habe das ewige Verderben verdient (Römer 3, 23). Du willst aber nicht mein Verderben, sondern dass ich ewig lebe (Hesekiel 18,32). Aus Liebe zu mir, hast du meine ganze Schuld auf deinen Sohn Jesus Christus gelegt (Johannes 3,16). Danke, Herr Jesus Christus, dass du in die Welt gekommen bist, um auch mich zu erlösen (Lukas 19, 10).
Ich glaube, dass du für mich gestorben und auferstanden bist. Es tut mir leid, dass ich gesündigt habe. Vergib mir alle meine Sünden (Zählen Sie auf, was Ihnen bewusst wird). Befreie mich von allem Bösen und löse mich von allen Bindungen, die durch Zaubereisünden wie durch Wahrsagen, Pendeln, Wünschelruten, Kartenlegen, Handlinienlesen, Geistheilung, Tisch- oder Gläserrücken, Totenbefragung, Geistererscheinung, Heiligenverehrung, Hellsehen, Horoskopglaube oder Aberglaube entstanden sind (5. Mose 18, 10-14).
Ich will begangenen Schaden wieder gutmachen, dir jede bewusste Sünde bekennen, sie hassen und lassen (Römer 6,13). Komm in mein Leben, ich möchte von neuem geboren werden (Joh. 3, 3) und ganz für dich leben (2. Korinther 5, 15). Danke, Herr Jesus Christus, dass du mir alle meine Sünden vergeben hast (1. Johannes 1,9) und nun in mir lebst (Epheser 3, 17). Danke, Vater im Himmel, dass ich jetzt dein Kind bin (Johannes 1,12) und das ewige Leben habe (1. Johannes 5, 12).
Danke, dass du mir den Heiligen Geist gegeben hast (Epheser 1, 13), der mich nun in alle Wahrheit führt (Johannes 16, 13). Hilf mir, allen Versuchungen zu widerstehen (Philipper 4, 13), ein reines Leben zu führen (Hebräer 12,14) und nur dir allein zu vertrauen (Johannes 14, 6). Danke, dass du mich heilig, tadellos und unsträflich gemacht hast (Kolosser 1, 20-22), so dass ich straflos in die ewige Herrlichkeit eingehen darf (1. Petrus 2, 24). Amen.»

Wenn du dieses Gebet aufrichtig gebetet hast, dann hat Jesus dir alle Sünden vergeben (1. Johannes 1, 9), dich vom Zwang, zu sündigen befreit (Römer 6, 6), und dir das ewige Leben geschenkt (Johannes 10, 28).   

Danke gerade jetzt mit eigenen Worten deinem Erlöser und Herrn Jesus Christus für die Vergebung aller deiner Sünden und für das ewige Leben das er dir geschenkt hat. Du kannst mit Jesus reden wie mit einem besten Freund.  

Dein Glaube wächst, wenn du täglich die Bibel liest, mit Gott redest und Kontakt zu anderen Christen pflegst. Wenn du keine Bibel hast, so kannst du unter bibleserver.com die Bibel in vielen Sprachen online lesen.  

Wie wir den Frieden mit Gott erlebt haben, kannst du unter suchtewahrheit.ch online lesen (auch auf dem Smartphone), oder beim Anklicken der Bilder auf Deutsch,  Italienisch, Französisch, oder Niederländisch das Büchlein online lesen oder als PDF herunter laden.

wahrheit
verita__
ve__rite__
waarheid

Gerne schenke ich allen Interessierten eins dieser Büchlein, und schicke es gratis zu. Unter info@fitundheil.ch kannst du mir deinen Wunsch mitteilen.

Mehr über den Glauben an Jesus Christus erfährst du im Hörbuch Jesus unser Schicksal von Pfr. Wilhelm Busch, oder im Büchlein Neu beginnen vom Missionswerk heukelbach.org

Die Seite godloves.me gibt es in 6 Sprachen und will dich ermutigen Gottes Verheissungen in Anspruch zu nehmen und von ihm in allen Lebensbereichen Hilfe zu erwarten. Gott segne Dich!