Blutdruck

Alle Information sind zur Anregung zum weiteren Recherchieren gedacht, sind keine medizinische Empfehlung und können nicht die persönliche Beratung und Therapie bei einem Arzt ersetzen.

Hauptursachen für einen zu hohen Blutdruck sind: zu wenig Bewegung und Schlaf , Übergewicht, hoher Salzkonsum, zu viel Milch- und Fleischprodukte, Süssgetränke, Zucker, Weissmehl-, und Fertigprodukte, Nikotin und Alkohol.

Lebensmittel die den Bluthochdruck senken sind: Leitungswasser  und Mineralwasser ohne Kohlensäure bis 2 Liter am Tag, Heidelbeeren und andere Beeren, Bananen, Äpfel, Rote Bete (Randen), dunkle Schokolade, Kiwis, Wassermelon, Hafer und grünes Blattgemüse.

Zu meiden sind: tierische Produkte: Milch, Käse, Jogurt, Butter, wenig bis gar kein: Fleisch und Fisch, alle Süssgetränke, Zucker, Weissmehl, Alkohol, zu viel Salz.

Ein optimaler Blutdruck und ein gesunder Blutkreislauf hängen von vielen Faktoren ab. Wichtig dafür ist aber nicht zuletzt die normale Funktion der glatten Muskelzellen. Diese Muskelzellen sind unter anderem in den Wänden der Blutgefäße zu finden und sorgen durch Anspannung und Entspannung für einen normalen Blutfluss. Hauptursache für Bluthochdruck ist zum Beispiel eine erhöhte Anspannung der Muskelzellen der Arterienwand.

Die Hauptursache für Bluthochdruck ist ein Mangel an Vitaminen und anderen Mikronährstoffen in den glatten Muskelzellen der Blutgefäßwand.

Das Patentamt der USA hat erstmals eine Reihe an Kombinationen von Mikronährstoffen offiziell anerkannt, die in den vergangenen Jahren an dem Dr. Rath Forschungsinstitut entwickelt worden waren. Dazu gehört auch ein Patent von Mikronährstoffen gegen Bluthochdruck zur natürliche Entspannung der Blutgefäßwand.

Folgende Mikronährstoff-Kombination kann angewendet werden, „um eine glatte Muskelzelle zu entspannen, wodurch erhöhter Blutdruck gesenkt wird“.

Vitamin C
Vitamin B1
Vitamin B2
Vitamin B3
Vitamin B6
Vitamin B12
Vitamin D3/K2
Folat
Grüntee-Extrakt
Trauben-Extrakt
Gewürznelken-Extrakt
Selleriesamen-Extrakt
L-Arginin
Calcium
Magnesium

Wer zu hohen, oder zu niedrigen Blutdruck hat, könnte dies zusätzlich mit einer Änderung der Ernährung- und Lebensweise in den Griff bekommen. Denn schon allein manche Lebensmittel wirken blutdruckausgleichend.

Normalerweise verfügt der Körper über einen ausgeglichenen Säure-Basen-Haushalt, denn er besitzt Regulationsmechanismen, mit denen er einen vorübergehenden Säureüberschuss problemlos ausgleichen kann. Jedoch ein ständiges Übermass an Säuren, das zur Übersäuerung führt, wirkt sich auf die Fliesseigenschaft des Blutes aus. Durch den permanente Übersäuerung verlieren die Blutzellen ihre Flexibilität und der Blutfluss wird dadurch vermindert. Damit dennoch alle Körperbereiche ausreichend mit Blut versorgt werden können, muss das Herz jetzt deutlich kräftiger pumpen, wodurch sich der Blutdruck entsprechend erhöht.

Hauptursachen einer Übersäuerung sind: Stark verarbeitete und mit Schadstoffen belastete Nahrungsmittel, zu viel Kochsalz, was nur aus Natrium und Chlorid (NaCl) besteht und im Körper nur sehr langsam abgebaut wird, fettreiches Essen, Geräuchertes Fleisch (genau wie Fisch), Wurst, Käse, Milch, Fast Food, Frittiertes, zu viele Genussmittel wie Zucker, Koffein, Alkohol, Nikotin, zu wenig gutes Trinkwasser, zu wenig Schlaf, zu wenig Bewegung und zu viel Stress.

Es gibt auch zahlreiche Lebensmittel, die den Blutdruck senken können wie z.B.
Möglichst unverarbeitete Lebensmittel-Öle mit ungesättigten Fettsäuren, z. B. Rapsöl
Mineralwasser und ungesüßte Kräuter- und Früchtetees
So oft wie möglich frisch kochen sowie würzen mit Kräutern statt Salz
Gemüse und Obst

Naturprodukte, verschiedene Heilpflanzen und Vitalstoffe können den Blutdruck senken in Form von Extrakten, Pulver oder Tee.

Weil ich kein Arzt bin, kann ich keine Empfehlungen machen, und nur schreiben was ich machen würde, wenn ich einen hohen oder niedrigen Blutdruck hätte. Ich würde auf gesunde Ernährung achten und zusätzlich folgendes tun. 

Ich fange mit einer Entgiftungskur mit CDL (Chlordioxid-Lösung) an, was ein natürliches Wasserdesinfektionsmittel ist, dass jeder mit eigener Verantwortung zur Vorbeugung, oder zur Unterstützung bei Krankheiten benutzen kann.

Chlordioxid ist ein Oxidans, das schon nach wenigen Minuten alle schädliche (pathogene) Bakterien, Viren, Parasiten, Würmer, Pilze (wie z.B. der Hefepilz Candida) und sauer Zellen (Krebszellen) im Menschen abtötet (oxidiert) und auf natürlichem Wege aus dem Körper transportiert. Chlordioxid überwindet auch die Blut-Hirn-Schranke und kann somit auch dort Parasiten, Viren, Pilze, Bakterien und Schwermetalle erreichen, oxidieren und ausscheiden. Durch den Chlordioxid wird Sauerstoff zu den Zellen geführt und aktiviert auch die Stammzellen. Chlordioxid bleibt im Körper nicht länger als zwölf Stunden aktiv, danach zerfällt es zu Tafelsalz NaCl, und ungeladenem Sauerstoff (was den Bauch etwas aufblähen lässt) was wichtig für ein gesundes Immunsystem ist.

Chlordioxid (CLO2) ist nicht zu verwechseln mit den giftigen Stoffen Chlor (CL) oder dem Bleichmittel Natriumhypochlorit (NaClO).

Für eine optimale Chlordioxid Anwendung trinke ich jeden Morgen nach dem Aufstehen 2dl lauwarmes Wasser mit 1/4 Kaffeelöffel Natriumhydrogencarbonat (auch Natron genannt) was den Körper basisch macht und so das CDL besser wirkt.

Natronhydrogencarbonat (NaHCO3) wird aus natürlichem Salz gewonnen, bei dem man das Chlor gegen Karbonat austauscht. Es bindet und neutralisiert alle Säuren und bewirkt einen ausgeglichen Säuren-Basen-Haushalt und hilf gegen Sodbrennen, Übersäuerung, Nierensuffizienz, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Halsentzündungen, Osteoporose, belegte Zunge und schwere müde Beine. Schulmedizinische Forscher entdeckten, dass Natriumhydrogencarbonat Krebstumore aufweicht und den Heilungsverlauf verbessert. Bei einem ausgeglichen Säuren-Basen-Haushalt werden Vitalstoffe (Vitamine, Mineralien, Aminosäuren, Fettsäuren und Spurenelemente) optimal aufgenommen, was die Wirkung der Vitalstoffe um ein mehrfaches verbessert. 

30 Minuten nach dem Natron mache ich eine Chlordioxid Anwendung in 3 nacheinander folgenden Durchgängen.

Vor dem ersten Öffnen sollte CDL im Kühlschrank auf unter 11 Grad Celsius herunter gekühlt werde, da sonst das Gas aus der Flasche entweichen kann.

Im 1. Durchgang gebe ich anfangs ca. 10 Tropfen CDL in ein Glas und fülle dies mit einem Schluck Leitungswasser und behalte den Schluck ca. 10 Sekunden im Mund und spucke die Flüssigkeit aus. Dadurch werden die Bakterien und Viren im Mund- Rachenbereich abgetötet und ausgespült.
Im 2. Durchgang gebe ich wieder ca. 10 Tropfen CDL in ein Glas und fülle dies mit einem Schluck Leitungswasser und behalte den Schluck ca. 10 Sekunden im Mund und schlucke die Flüssigkeit.
Im 3. Durchgang gebe ich wieder ca. 10 Tropfen CDL in ein Glas und fülle dieses Mal 1-2 dl Leitungswasser und trinke ohne Spülung die Flüssigkeit. Dadurch wirkt das Chlordioxid auch im Darmbereich wo es nur die schlechten Bakterien zerstört. Die nützlichen Bakterien übeleben die Oxidation durch Chlordioxid.

Täglich steigere ich bei jedem Durchgang ca. 2-4 Tropen bis auf ca. 3x 16-22 Tropfen (je nach Körpergesicht).

Die Haut ist nicht nur als grösstes Ausscheidungsorgan des Menschen, sondern funktioniert ebenfalls als flächenmässig grösstes Aufnahmeorgan. Chlordioxid reinigt den Körper von Erregern, die sich auf der Haut oder unmittelbar darunter befinden. Diesen äusseren Körperbereich zu reinigen verhindern, dass das innere Entgiftungssystem überfordert wird. Erreger, die nahe der Hautoberfläche abgetötet werden, werden direkt über die Haut abtransportiert.

Nebst der Einnahme von CDL gebe ich morgens nach dem Aufstehen mehrmals ca. 10 Tropfen Chlordioxid-Lösung pur auf die Hand, und verreibe die Chlordioxid-Lösung auf den ganzen Körper. Dadurch wird die Chlordioxid-Lösung über die Haut in den Blutkreislauf aufgenommen, die Poren werden gereinigt und es bewirkt eine safte Haut.

Krankheitserreger, die durch die Anwendung von Chlordioxid abgetötet werden, können den Körper nur über die Leber verlassen, die sie abbaut. Das funktioniert, bis man an eine vorübergehende Übelkeitsschwelle stösst. Übelkeit oder Durchfall ist ein Zeichen dafür, dass Chlordioxid mehr Erreger abtötet, als abgebaut werden können. In diesem Fall setzte ich einen Tag aus und beginne wieder mit je 2 – 4 Tropfen weniger. Erstverschlechterungen können auch ein Zeichen einer Entgiftung sein.

Mehr über CDL kannst du unter cdl-info.ch lesen.

30 Minuten nach der CDL Einnahme nehme ich Chlorella Tabletten mit 2dl Wasser um die Rückstände von der Oxidation durch Chlordioxid aus dem Körper zu leiten.

Chlorella ist eine Grünalge und kann den Körper von Giften befreien. Im Vergleich zu Spirulina hat Chlorella dickere Zellwände, was im Darm nicht vollständig verdaut wird, und dadurch unerwünschte Stoffe an sich binden und mit dem Stuhlgang ausscheiden kann. Chlorella hat auch einen hohen Anteil an pflanzlichem Protein, Vitamin A und Eisen und kann dem Körper wichtige Nährstoffe zuführen. Die Mikroalge enthält sehr viel Chlorophyll was eine blutreinigende Eigenschaften hat, und kann bei Strahlenschäden, Krebs, Virus-Krankheiten, Allergien, Fibromyalgie und Immunschwäche helfen.

Anstelle von Chlorella kann ich 30 Minuten nach dem CDL auch 1 Teelöffel Zeolith mit 2dl warmen Wasser Zeolith nehme um die Rückstände von der Oxidation durch Chlordioxid aus dem Körper zu leiten.

Zeolith-Pulver (Klinoptilolith) kann Fäulnis- und Gärungsgifte im Darm entfernen und die Darmfunktion anregen, das Säure-Basen-Gleichgewicht regulieren, das Immunsystem unterstützen, Entzündungsprozesse hemmen, Quecksilber, Blei, Amalgam, Schadstoffe, Toxine, medikamentöse Gifte, Schlacken binden und ausleiten, den Einfluss auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten begünstigen, die Versorgung des Organismus mit essentiellen Stoffen optimieren und Wundheilung fördern, indem man Zeolith mit Wasser zu einem Brei knetet und auf die Wunde aufträgt. Zeolith sollte immer 30 Minuten vor einer Mahlzeit oder Medikamenteneinnahme eingenommen werden.

Nach der Einnahme von Chlorella oder Zeolith warte ich 30 Minuten bevor ich eine Mahlzeit nehme, damit das Zeolith über den leeren Magen vom Darm gut aufgenommen werden kann.

Weil Chlordioxid durch die Oxitation saure und schlechte Zellen abtötet, nehme ich vor jeder Mahlzeit hochdosierte Antioxidantien: Hochdosierten Vitaminen, Mineralien, Aminosäuren und Spurenelementen, damit der Körper gesunde Zellen produzieren kann.

Hierfür eignen sich z.B. Vitacor Plus von Dr. Rath, es ist ein tägliches Nahrungsergänzungsmittel für jeden Mann und jede Frau vom Heranwachsenden bis ins hohe Alter. Es enthält eine Kombination von über 30 Inhaltsstoffen u.a. aus Vitaminen, Aminosäuren, Mineralien und Spurenelementen in synergistischer Zusammensetzung. Diese Grundformel fördert den Zellaufbau und Zellschutz, unterstützt wichtige Funktionen des Stoffwechsels jeder einzelnen Zelle des menschlichen Körpers und gibt ihnen eine Basisversorgung an Bioenergie, und dient zur Unterstützung der Energiebereitstellung für körperliche und geistige Leistungsfähigkeit. 

Für eine Entgiftungskur mache ich nur die CDL Anwendung nochmals kurz vor dem Schlafen gehen.

Die Entgiftung mache ich 4 Wochen. Danach mache ich 2-3 Mal pro Woche die gleiche Anwendung aber nur 1 Mal morgens nach dem Aufstehen, oder abends vor dem Schlafen gehen, um die neuen Schadstoffe die ich durch die Umweltbelastung bekomme zu zerstören.

Gott hat für Früchte, Gemüse und Getreide genügend Vitamine, Mineralien, Aminosäuren und Spurenelemente vorgesehen, die zur Nahrung für unsere Körperzellen notwendig sind. Durch die Umweltverschmutzung sind diese wichtigen Inhaltsstoffe Teilweise bis zu 90 Prozent zurückgegangen. Ein Mangel an Vitalstoffe führt zur Mangelfunktion von Zellen, zur Fehlfunktion von Organen und danach zu verschiedenen Krankheiten. Durch nahrungsergänzende Vitalstoffe ist es möglich, diese für den Körper so wichtigen Stoffe auf natürlicher Weise unserem Körper wieder zuzuführen. Wir sind Gott von Herzen dankbar, dass wir die Zellvitalstoffe kennen und nehmen können.

Zusätzlich zum Basisformula VitacorPlus nehme ich noch folgende Produkte:

Der Darm ist das größte Organ des Menschen das täglich Bakterien und Keimen ausgesetzt ist. 80% unseres gesamten Immunsystems befinden sich im Darm. Die Darmflora steuert die Verdauung, stärkt das Immunsystem, bilden Vitamine und Hormone und haben Auswirkungen auf unsere Gehirnfunktionen. Die Mikroben im Darm trainieren das Immunsystem und halten Krankheitserreger im Verdauungstrakt im Schach. Am besten gelingt das, wenn sich im Darm viele unterschiedliche Darmbakterien tummeln. Circa 100 Billionen Darmbakterien schützen vor unerwünschten Keimen, und neutralisieren Gifte.

Probiotic mit Prebiotic Probiotic enthält 25 Billionen lebende probiotische Kulturen aus 14 probiotischen Stämmen, fördert die Darmflora und Darmtätigkeit, können Geschwüre zurückdrängen und bei der Behandlung von Krankheiten wie dem Reizdarmsyndrom, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Fructoseunverträglichkeit ,chronisch entzündlichen Darmerkrankungen und anderen Entzündungserkrankungen, die auch auf Grund eines Mangels an Probiotika ausbrechen, unterstützt den Verdauungstrakt, und hilft bei Darmentzündungen, Allergien und sorgt für ein günstiges Umfeld für die Aufnahme von Nährstoffen für den Zellaufbau.
Prebiotic sind unverdauliche Ballaststoffe, und dienen als Nahrungsquelle für Mikroorganismen in unserem Darm für optimale Wirkung im ganzen Dickdarm. Es steigert die Anzahl der guten, nützlichen Darmbakterien, reduziert die Anzahl an krankmachenden Bakterien, verbessert das Verhältnis zwischen guten und schlechten Bakterien, fördert die Darmfunktion und einen regelmäßigen Stuhlgang, steigert die Kalziumabsorption und unterstützt die Knochendichte, reduziert die Permeabilität (Durchlässigkeit) der Darmwände (Leaky-Gut Syndrom), stärkt das Immunsystem und reduziert Lebensmittel-Allergien und reduziert das Risiko für Darminfekte und Darmentzündungen.

Oxo-Tone Intestinal Cleanser ist eine Mischung von Aktivkomplex aus Sauerstoff und Magnesium mit Vitamin C und Kalium und unterstützt die Darm- und Leberreinigung und befreit den Körper von toxischen Substanzen und fördert die Aufnahme der Zellvitalstoffe in den Blutkreislauf. Ich nehmen während 7 Tage vor dem Schlafen 3 Kapseln mit 2-3 dl Wasser. Danach die gleiche Einnahmen nur 1-2 Mal pro Woche.

Gott hat für Früchte, Gemüse und Getreide genügend Vitamine, Mineralien, Aminosäuren und Spurenelemente vorgesehen, die zur Nahrung für unsere Körperzellen notwendig sind. Durch die Umweltverschmutzung sind diese wichtigen Inhaltsstoffe Teilweise bis zu 90 Prozent zurückgegangen. Ein Mangel an Vitalstoffe führt zur Mangelfunktion von Zellen, zur Fehlfunktion von Organen und danach zu verschiedenen Krankheiten. Durch nahrungsergänzende Vitalstoffe ist es möglich, diese für den Körper so wichtigen Stoffe auf natürlicher Weise unserem Körper wieder zuzuführen. Wir sind Gott von Herzen dankbar, dass wir die Zellvitalstoffe kennen und nehmen können.

Hochdosiertes Multivitamin- und Multiminerpräparat mit Aminosäuren und Spurenelemente fördert den Zellaufbau und Zellschutz, unterstützt wichtige Funktionen des Stoffwechsels jeder einzelnen Zelle des menschlichen Körpers und gibt ihnen eine Basisversorgung an Bioenergie, und dient zur Unterstützung der Energiebereitstellung für körperliche und geistige Leistungsfähigkeit.

Vitamin C ist eines der wichtigsten Vitamine für das Immunsystem und bietet Schutz vor schädlichen Faktoren wie Stress, bakteriellen oder viralen Infektionen, Heuschnupfen, und sorgt für die Stabilität des Bindegewebes. Vitamin C stimuliert das Enzymsystem der Leber und beschleunigt die Ausscheidung toxischer Umweltchemikalien. Es wirkt anregend, kräftigend, vitalitätssteigernd, ist nötig bei der Blut- und Knochenbildung und begünstigt die Aufnahme von Spurenelementen und Eisen aus der Nahrung. Mangelerscheinungen bei Vitamin C sind: Skorbut, Appetitlosigkeit, Zahnfleischbluten, Neigung zu Blutungen, schlechte Wundheilung, Verdauungs- und Wachstumsstörungen, Leistungsminderung, allgemeine Erschöpfung, erhöhte Anfälligkeit gegenüber Infektionskrankheiten. Vitamin C ist wasserlöslich und kann im Körper nicht gespeichert werden. Da es der Mensch nicht selber produzieren kann, muss er es regelmäßig über die Nahrung oder Nahrungsergänzung zuführen.

Das beste Vitami C ist Ascorbyl Palmitat, es ist säurefrei, fettlöslich und gelangt bis zu den Gelenkschleimhäute, Nerven, Rückenmark und Gehirn. Es bleibt 4 bis 6 mal länger im Blut und ist 30-mal wirkungsvoller als Ascorbinsäure und schützt vor freien Radikalen und vorzeitiger Alterung der Zellen.

Ich würde auch Vitamin C aus Calcium-, oder Magnesium Ascorbat nehmen was doppelt so schnell ins Blut gelangt und dort zweimal so lang wirksam bleibt wie herkömmliches Vitamin C. Es ist säurefrei und selbst in hohen Dosierungen gut verträglich.

OPC aus Traubenkern-Extrakt/Grüntee-Extrakt/Pinienrinden-Extrakt sie enthalten leistungsstarke Antioxidantien wie Polyphenole und Proanthocyanidine die dem Körper helfen vor freier Radikale zu schützen. Traubenkern-Extract ist ein starkes Antioxidans was die Zellen vor freien Radikalen schütze. OPC kann die Wirkung von Vitamin C bis zum zehnfachen verstärken und hilft bei Immunschwache, Tumoren, Krebs, Hautkrebs, Angina pectoris, Lungenleiden, Lungenfibrose, Herz- Kreislaufprobleme, Venenstauungen, Wassereinlagerungen (Ödeme), Thrombosen, Bluthochdruck, Diabetes, Cholesterin, Alzheimer, Gelenkschmerzen, Entzündungen, Schuppenflechte, Hautausschlägen,Allergien, Ekzem, Wundheilung, Heuschnupfen, Stress, Konzentrationsschwäche, Erschöpfung und Haarausfall.

Grüntee-Extrakt enthält EGCG (Epigallocatechingallat), ist reich an Vitamin C und ist eines der stärksten Antioxidantien (neutralisiert freie Radikale), wirkt stark entgiftend, und kann den Cholesterinspiegel im Blut senken, den Fettstoffwechsel bei Diabetes verbessern, die Fettverbrennung beschleunigen und Leistungs- und Ausdauersteigernd wirken und hilft bei Immunschwäche, Entzündungen, Tumoren, Krebs, Arteriosklerose, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Verdauungsprobleme, Ödemen, Cellulite, Karies, Müdigkeit und macht den Körper basisch.

Pinienrindenextrakt ist ein starkes Antioxidans mit einem OPC Gehalt das 20 mal stärker ist als das antioxidatives Potential von Vitamin C und 40 mal wie Vitamin E und hilft bei Immunschwäche, Durchblutungsstörungen, ADHS (Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Syndrom), Arthrose, Arthritis, Asthma, Bluthochdruck, erhöhtem Cholesterin, Diabetes, Entzündung der Gebärmutterschleimhaut, Hyperpigmentierung, Menstruationsbeschwerden, Menopause, Muskelbeschwerden, Krämpfe, Thrombozytenbildung, Venenschwäche und als Anti-Ageing (Haut Elastizität/Faltenbildung.

Vitamin D-3 ist wichtig zur Aufnahme von Calcium im Darm für gesunde Kochen, Gelenken, und Zähne. Vitamin D stärkt die Muskulatur und hilft bei Infektionen, Krebs, Parkinson, Rheuma, Arthritis, Arthrosen, Fructoseunverträglichkeit , Borreliose, Allergien, Heuschnupfen, Hautausschlag, Autoimmunerkrankungen, Schilddrüsenunter,- oder Überfunktion, MS (Multiple Sklerose) Bluthochdruck, Osteoporose, Diabetes, Depressionen, Schlafstörungen, und Stress.

Vitamin D sollte immer in Kombination mit Vitamin K eingenommen werden. Vitamin K-2 Ultra Menaquinone-7 hat eine Vielzahl von Vitamin K aus natürlichen Lebensmittel mit einer hohen Bioverfügbarkeit und unterstützt die normale Blutgerinnung und aktiviert Enzyme, die für die Knochenbildung verantwortlich sind. Ein ausreichend hoher Vitamin-K-Spiegel fördert die Aufnahme von Vitamin D3, indem es Proteine aktiviert und so erst die Aufnahme von Vitamin D3 nutzbar macht. Vitamin K2 in Verbindung mit Vitamin D3 löst Kalk in den Blutgefäßen was hilft gegen Herzinfarkt. Kalk in den Gefäßen können Blutgerinnsel (Thrombose) entstehen was einen Schlaganfall oder Herzinfarkt auslösen kann. Vitamin K-2 hilft auch bei Arterienverkalkung, Immunschwäche Borreliose, Parkinson, Autoimmunerkrankung, Krebs, Osteoporose, Nierensteine und Nervosität. 100 12045

Prof. Dr. med. Ulrich Amon ist Facharzt für Dermatologie & Allergologie mit dem Schwerpunkt Autoimmunerkrankungen und Autoinflammation. Darüber hinaus ist er Zertifizierter Arzt für das Coimbra-Protokoll und war mehrfach Referent beim Kongressen. Im Gespräch zwischen Prof. Ulrich Amon und Prof. Jörg Spitz geht es um das Coimbra-Protokoll bei Autoimmunerkrankungen. Das Coimbra-Protokoll ist eine ärztlich begleitete Therapie von Autoimmunerkrankungen in Form einer Hochdosis-Vitamin-D-Therapie. Die beiden Professoren beleuchten die wissenschaftlichen Hintergründe, Erfahrungen, Voraussetzungen, Risiken und Perspektiven dieses Behandlungsansatzes.

Der Sinn von Blutdruck in unserem Körper ist vielen Patienten und Ärzten nicht bekannt. Vor allem die Auswirkungen von Medikation auf Grund von zu niedrigen Grenzwerten kann negative Folgen für den Patienten haben. Hierbei ist es oft nicht dienlich den Blutdruck zu senken durch künstliche Medikamente, sondern die Ursache zu finden und beheben. Durch eine verbesserte Mikrozirkulation, können die Organe wieder optimal arbeiten und die Fließfähigkeit des Bluts verbessert werden.

Prof. Dr. med. Thomas Rau und sein Team haben die Klinik Sonnenberg Biomedical Health Center gegründet, in welcher die Patienten nicht nur medizinisch versorgt werden, sondern auch kulinarisch. Ganz nach Hippokrates: lass Nahrung deine Medizin – und Medizin deine Nahrung sein. Damit wird «bio – logisch» – die biologische Medizin im Biomed Sonnenberg für Jedermann/-Frau – erfahrbar und für Menschen, die sich mit professionellen Ärzten von ihrem Medikamentencocktail verabschieden möchten.

Magnesium-Glycinate zeichnet sich durch die besonders gute Verträglichkeit, auch bei Histaminintoleranz und Laktoseintoleranz aus. Für körpersensible Personen stellt Magnesiumglycinat somit eine echte und vor allem schonende Alternative zu anderen Magnesiumverbindungen dar, und hilft Vitamin D besser aufzunehmen. Sportler profitieren vor allem während belastender Trainingseinheiten von Magnesiumglycinat, weil dies besonders effektiv vom Körper verwertet wird. Magnesiumglycinat leistet einen Beitrag zu einer normalen Muskelfunktion, trägt zu einer normalen Funktion des Nervensystems bei, und beruhigt die Nerven, macht widerstandsfähig gegen Stress, entspannt Muskeln, schützt vor Krämpfen, verbessert den Schlaf, stärkt Herz- und Kreislauf, schützt vor Schlaganfällen, steigert Ausdauer und Kraft beim Sport, und hilft beim Abnehmen, hohem Blutdruck, Glaucom (grüner Star, Augendruck), Tinnitus, Kopfschmerzen, Migräne, Prämenstruelles Syndrom , Monatsblutungen und Diabetes.

Magnesium wird nur zusammen mit Kalzium gut aufgenommen, und umgekehrt. Magnesium und Kalzium können sehr gut gleichzeitig aus dem Darm aufgenommen werden. Wir brauchen immer beide Mineralstoffe. So kann ein Magnesiummangel beispielsweise einen Kalziummangel nach sich ziehen. In vielen wichtigen Stoffwechselprozessen sind die beiden Mineralstoffe nämlich voneinander abhängig. Gerade für starke Knochen ist es unerlässlich, von beiden Mineralstoffen ausreichend aufzunehmen.

Calcium Citrat D3 ist eine an Zitronensäure gebundene, hochwertige organische Calciumverbindung und wird vom Körper besser aufgenommen als Calcium aus Carbonat oder Gluconat, was eine Bio-Verfügbarkeit von nur 20-40% hat. Calcium Citrat verbraucht im Gegensatz zum Carbonat keine Magensäure und ist besser für den Säure-Basen-Haushalt. Zusammen mit Magnesium wir Calcium Citrat vom Körper besser aufgenommen und stärkt die Knochen, Zähne und Nerven, vertreibt schlechte Laune, entsäuert den Körper und hilft beim Abnehmen und trägt weniger zur Bildung von Nierensteinen bei. Calciummangel beginnt oft mit Muskelkrämpfen oder Kribbeln in Armen und Beinen. Es folgen Herzrhythmusstörungen, Blutungen, Tinnitus, Müdigkeit oder Nervosität bis hin zu Angstzuständen.

Kaliumcitrat als Citrat hat eine hohe Bioverfügbarkeit und wird von Körper sehr schnell verstoffwechselt und aufgenommen. Kalium ein essentielles (vom Körper nicht herstellbar) Spurenelement, das über die Nahrung aufgenommen werden muss. Kalium beeinflusst den Säure-Basen-Haushalt und fördert die Energieversorgung der Zellen durch den Abbau von Kohlenhydraten und Zucker in Energie und hilft bei Blutdrucks, Herz-, Kreislaufbeschwerden, Übergewicht und Erschöpfung. Kaliummangel ist weit verbreitet und zeigt sich u. a. an Nervosität, Konzentrationsschwäche, Teilnahmslosigkeit, Kopfschmerzen, Müdigkeit und Abgeschlagenheit, Verstopfung, Übelkeit und Erbrechen, Bauchschmerzen, Muskelschwächen, Kribbeln an Händen und Füßen, Muskelkrämpfe, Lähmungserscheinungen, trockene Haut, Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen, Wasseransammlungen (Ödeme), Nierensteinen, Herzrhythmusstörungen, Kammerflimmern oder im schlimmsten Fall Herz-Kreislauf-Stillstand. Ursachen für den Mangel an Kalium sind eine salz- und kohlenhydratreiche Ernährung, hohe Flüssigkeitsverluste (z. B. bei Durchfallerkrankungen, Schwitzen beim Sport, heiße Temperaturen oder die Einnahme von Blutdrucksenkern oder harntreibenden Mitteln.

Kokusöl ist reich an lebenswichtigen Vitaminen und Mineralien. Vitamin B1, B2, B3, B6, C, E, Folsäure, Kalzium, Eisen, Magnesium, Phosphor, Kalium, Natrium und Zink, und kann die Aufnahme von fettlöslichen Vitaminen und Mineralien wie Magnesium und Calcium verstärken, das Immunsystem stärkt und erhöhten Cholesterin senken. Kokusöl enthält keine Transfettsäuren und kann somit zur Normalisierung der Körperfettwerte führen, die Fettablagerung reduzieren, die Nieren reinigen und die Leber vor Umweltgifte schützen.

Coenzym Q10 benötigt jede Körperzelle um Energie zu produzieren. Unser Körper produziert auf natürliche Weise Q10, den Nährstoff, der ausschlaggebend für die Zellfunktion und den antioxidantischen Schutz ist. Im Alter von rund 30 Jahren sinkt die Fähigkeit unseres Körpers Q10 zu produzieren. Q10 ist ein Grundpfeiler der Gesundheitsvorsorge und des Leistungserhalts und trägt zur Verbesserung der Lebensqualität bei. Q10 kann die Gesundheit des Gefässsystems fördert, die Herzleistung verbessert, das Immunsystem und die Nerven stärkt, die Muskeln kräftigt, die Fettverbrennung fördert, und hilft bei Bluthochdruck und erhöhtem Cholesterin. Körperliche Anstrengung, Stress, sowie Krankheiten steigern den Q10-Bedarf.

L-Arginin ist eine lebenswichtig Aminosäure wodurch nicht nur Enzyme und Neurotransmitter gebildet werden, sondern auch Körpergewebe wie Haut, Haare oder Muskeln. Insbesonders bei Sport, Stress oder Krankheiten ist der Körper durch Nahrungszufuhr von Arginin angewiesen. L-Arginin kann den Ablagerungen und Entzündungen in den Gefäßen entgegen wirken, die Durchblutung und den Sauerstoffzufuhr fördern, den Blutdruck regulieren, die Insulinresistenz bei Diabetes verbessern, einen gesunden Muskelaufbau fördern, die Kapillarduchblutung verbessern z.B. bei Tinnitus oder Haarausfall, das Immunsystem stärken und hilft bei Angina pectoris, Lungenleiden, Lungenfibrose, Bronchitis, Herzkreislauferkrankung, Arteriosklerose (Gefässverengung), Gelenkschmerzen, Arthritis, Arthrose, Rheuma, Leber- und Nierenkrankheit, Diabetes, Colesterin (Blutfettwerte), Testosteronmangel, Kopfschmerzen und Übergewicht. Zusammen mit der Asai Beere ist L-Arginin eine Grundversorgung für einen basischen Köper, weil die Ursache vieler Krankheiten aus der Übersäuerung entsteht.

Weissdorn ist ein altes Heilmittel für das Herz-Kreislauf-System. Der Weissdorn wirkt antioxidativ, entzündungshemmend, blutverdünnend, gefässerweiternd und blutfettsenkend – und genau diese Eigenschaften führen über kurz oder lang auch zu einem sinkenden Blutdruck. Weissdorn hilft auch bei Herzbeschwerden wie Herzschwäche und Herzstiche, Arteriosklerose, Kreislaufschwäche, Angina pectoris, Fettherz, Atemnot, Gleichgewischtsstörungen, Schwindel und unregelmässiger Puls. Weissdorn reguliert sowohl den hohen, als auch den tiefen Blutdruck und erhöht den Herzstoffwechsel und wirkt besonders in Verbindung mit Borretschöl. Die Fertigpräparate bestehen aus Blätter Beeren und Blüten. Im Weissdorntee hingegen ist die Konzentration der erwünschten Wirkstoffe (Flavonoide und oligomere Procyanidine) zu schwach und die blutdrucksenkende Wirkung würde ausbleiben.

Borretschöl ist reich an Omega-6-Fettsäure Gamma-Linolensäure, die den Blutkreislauf anregen, die Venen elastischer macht und die Talgdrüsen aktiviert, so das die Haut die Elastizität zurückerhält und Falten reduziert. Die Fettsäuren helfen auch bei Arteriosklerose, Thrombosen, Bluthochdruck, Erblindung, Cholesterin und Verklumpung der Blutplättchen, Venenentzündungen, Hämorrhoiden, Krampfadern, schwachem Herz, Diabetes, Arterienwandverhärtung, Cellulitis, Übergewicht, Gicht, Arthrose, Arthritis, Rheuma, Menstruationsstörungen, Ödemen, Depressionen, Wechseljahrbeschwerden, Hormonstörungen, Hautkrankheiten und Multiple Sklerose. Bei MS-Kranken stellte man einen 80 Prozentigen Rückgang der Beschwerden fest.

Im Wechsel würde ich folgende Produkte dazu nehmen:

Knoblauch hat einen guten Einfluss auf das Herz-Kreislauf-System und auf den Blutdruckausgleich. Knoblauch unterstützt das Immunsystem, zerstört Stammkrebszellen, hilft bei Tumoren, Erkältung, Husten, Bronchitis, Heuschnupfen und Verdauungsproblemen, mildert Menstruationsschmerzen, normalisiert schnelle Herztätigkeit, verbessert die Blutversorgung im Herzmuskel, beschleunigt Wundheilung und Oberhauterneuerung und ist ein Schutz vor Krebs. Zusammen mit Petersilie kann auch die Nierentätigkeit unterstützt werden, und hilft zusätzlich bei Harnblasenentzündung, Harnsand und verhindert das Wachstum von Gallenblase- und Nierensteine. Um keine unangenehmen Ausdünstung zu haben, kann man den Knoblauch in keine Stücke schneiden und ohne zu Kauen mit Wasser herunterschlucken, oder Knoblauch Softgels nehmen.

Moringa ist eine der vitaminreichsten Pflanzen und enthält viele Mineralien und 20 Aminosäuren, davon alle 9 Essenzielle die der Körper nicht selber produzieren kann, und hat 17mal mehr Kalzium als Milch, 25mal mehr Eisen als im Spinat, 7mal mehr Vitamin-C als Orangen, 15ml mehr Kalium als Bananen und 4mal mehr Vitamin-A als Karotten. Moringa kann bei der Bildung von Hämoglobin und Myoglobin (sauerstoffbindende Proteine) helfen, welches den Sauerstoff in das Blut und die Muskeln bringt, eine gesunde Haut fördert, Infektionen bekämpft und hilft bei Cholesterin, Bluthochdruck, Entzündungen, Wundheilung und Krebs.

Zimt kennt man als Heilpflanze oder heilendes Gewürz bei Diabetes, da er den Blutzuckerspiegel positiv beeinflussen kann. Als man 2011 eine Studie mit 59 Diabetikern durchführte, stellte man jedoch fest, dass der Verzehr von 1,2 Gramm Zimt pro Tag auch den Blutdruck merklich senken kann, während er in der Placebogruppe im 12-wöchigen Untersuchungszeitraum sogar gestiegen war. Zimt hilft auch bei Erkältungen, Magenschwäche, Verdauungsstörungen, Blähungen, Durchfall und Bauchspeicheldrüsenschwäche und wirkt blutstillend bei starken Monatsblutung.

Klamath-Algen sind Süsswasseralgen die in 1450 Meter Höhe gelegenen Klamathsee wachsen. Sie haben haben doppelt so viele unterschiedliche Nährstoffe wie Spirulina oder Chlorella. Die Süsswasseralge hat alle Aminosäuren und enthält alle Vitamine B-Komplexe, Vitamin E, Vitamin H, Folsäure und Inosit. Sie bieten eine Fülle an Betakarotin, einem Anti-Oxidans, das Freie Radikale bekämpft und Chlorophyll was als Blutbildner gilt, den Körper mit Sauerstoff versorgt, und die Zellatmung verbessert, normalisiert den Blutdruck, hilft bei Allergien, Depressionen, Faltenbildung, Gedächtnisschwäche, Gewichtsproblemen, Eisenmangel, Haarausfall, Hautproblemen, Immunschwäche, Schilddrüsen über-, und unterfunktion, Asthma, Kopfschmerzen, Neurodermitis, Muskelabbau, Parkinson, Verstopfung, Konzentrationsproblemen und Zahnfleischbluten.

Kardamom kennt man eher als Gewürz denn als Heilmittel. In einer 12-wöchigen Untersuchung nahmen die Bluthochdruck-Patienten täglich 3 g Kardamompulver aufgeteilt in zwei Dosen pro Tag zu sich. Die Blutdruckwerte danken, gleichzeitig konnte die Blutgerinnungsneigung reduziert werden, was bedeutete, dass die Thrombosegefahr sank, das Blut also „dünner“ wurde und somit leichter durch die Adern fliessen konnte. Zusätzlich stieg das körpereigene Antioxidantienpotential um 90 Prozent, wodurch der Organismus gegen Infektionen, Umweltgifte, Entzündungen und Krankheiten aller Art nun besser gefeit ist.

Leinsamen kennen viele als Hausmittel zur Regulierung der Verdauung. Die kleinen braunen oder goldfarbenen Samen können jedoch nicht nur Durchfall stoppen, Verstopfung auflösen und Blähungen vertreiben, sondern helfen auch bei Übergewicht, Diabetes, hohen Cholesterinwerten und Bluthochdruck. Leinsamen ist ein sehr guter Lieferant der essentiellen Omega-3-Fettsäure Alpha-Linolensäure ALA, was mit hilft den Blutdruck zu reduzieren.

Hibiskusblüten wird gerne als Tee an heissen Tagen zur Erfrischung genossen. Bei Bluthochdruck scheint der Hibiskustee ein sehr sinnvolles Getränk zu sein, das nicht nur zur Abkühlung, sondern am besten ganzjährig und regelmässig getrunken werden sollte. Entscheidende Wirkstoffe sind bestimmte organische Säuren, Polyphenole, Anthocyane, Polysaccharide und ätherische Öle, die sich allesamt positiv auf das gesamte Herz-Kreislauf-System auswirken.

Kokuswasser ist reich an spezifischen organischen Säuren (u. a. Ferulasäure und Vanillinsäure) sowie Polyphenolen und kann dank dieser Stoffe nicht nur die Triglyceride im Blut, den Blutzucker und den Insulinspiegel senken, sondern auch den Blutdruck.

Cranberry hilft bei bei Bluthochdruck, Blasen- und Harnröhenentzündungen, Harndrang, bakterielle Infektionen, Erkältungskrankheiten, Entzündungen, Arteriosklerose, Herz- Kreislauferkrankungen, Magenverstimmung und stärkt das Immunsystem. 

Vitalstoffe als Nahrungsergänzung versorgen den Körper mit Zellwirkstoffen, die bei den meisten Menschen zu wenig vorhanden sind. Da die Inhaltsstoffe natürliche Stoffwechselprodukte sind, ist eine Gewöhnung und eine Wirksamkeitsabnahme nicht zu erwarten. Vitalstoffe dient der täglichen Nahrungsergänzung für jung und alt und dient als Vorbeugungsmassnahme, weil Millionen von Zellen Zellenenergie verbrauchen, die man unserem Körper zuführen muss.

Wir nehmen verschiedene www.zellvitalstoffe.ch von Dr. Rath seit 1999 und haben seither keine besseren Nahrungsergänzungen gefunden. 

Qualität und Forschung ist entscheidend für die Wirksamkeit für ein gesundes Leben! Der Film zeigt, was wir als Nutzer von Nahrungsergänzungsmitteln wissen sollten.

Bestell-Formular für die Schweiz   Bestell-Formular für Deutschland und Österreich

Bei Fragen gebe ich gerne Auskunft unter info@fitundheil.ch

Noch wichtiger als die Gesundheit ist der Frieden mit Gott und allen Menschen. 

Denn Gott will, dass alle Menschen gerettet werden und seine Wahrheit erkennen. Es gibt nur einen einzigen Gott und nur einen Einzigen, der zwischen Gott und den Menschen vermittelt und Frieden schafft. Das ist der Mensch Jesus Christus, Er hat sein Leben am Kreuz geopfert, damit wir alle erlöst werden… 2. Tim. 2,4-6   

Jesus ruft allen Menschen, auch dir zu: «Komm!» Wer durstig ist, der soll kommen. Jedem, der es haben möchte, wird Gott das Wasser des Lebens schenken. Offenbarung 22, 17   

Was spricht dagegen, dass du die Einladung Jesu annimmst? Wenn du eingesehen hast, dass du eine Beziehung zu Gott nie mit eigenen Leistungen verdienen kannst, dann bitte Jesus, dich zu retten, indem er dir die ganze Schuld vergibt, und in dein Leben kommt. Übergib ihm die Führung deines Leben und er wird dir das ewige Leben schenken.   

Du kannst mit Gott reden wie mit einem besten Freuden. Das folgende Gebet kann dir dabei eine Hilfe sein: 

«Allmächtiger Gott, danke, dass ich durch deine Güte lebe (Römer 2,4). Ich bin ein sündiger Mensch und habe das ewige Verderben verdient (Römer 3, 23). Du willst aber nicht mein Verderben, sondern dass ich ewig lebe (Hesekiel 18,3). Aus Liebe zu mir, hast du meine ganze Schuld auf deinen Sohn Jesus Christus gelegt (Johannes 3,16). Danke, Herr Jesus Christus, dass du in die Welt gekommen bist, um auch mich zu erlösen (Lukas 19, 10).
Ich glaube, dass du für mich gestorben und auferstanden bist. Es tut mir leid, dass ich gesündigt habe. Vergib mir alle meine Sünden (Zählen Sie auf, was Ihnen bewusst wird). Befreie mich von allem Bösen und löse mich von allen Bindungen, die durch Zaubereisünden wie durch Wahrsagen, Pendeln, Wünschelruten, Kartenlegen, Handlinienlesen, Geistheilung, Tisch- oder Gläserrücken, Totenbefragung, Geistererscheinung, Heiligenverehrung, Hellsehen, Horoskopglaube oder Aberglaube entstanden sind (5. Mose 18, 10-14).
Ich will begangenen Schaden wieder gutmachen, dir jede bewusste Sünde bekennen, sie hassen und lassen (Römer 6,13). Komm in mein Leben, ich möchte von neuem geboren werden (Joh. 3, 3) und ganz für dich leben (2. Korinther 5, 15). Danke, Herr Jesus Christus, dass du mir alle meine Sünden vergeben hast (1. Johannes 1,9) und nun in mir lebst (Epheser 3, 17). Danke, Vater im Himmel, dass ich jetzt dein Kind bin (Johannes 1,12) und das ewige Leben habe (1. Johannes 5, 12).
Danke, dass du mir den Heiligen Geist gegeben hast (Epheser 1, 13), der mich nun in alle Wahrheit führt (Johannes 16, 13). Hilf mir, allen Versuchungen zu widerstehen (Philipper 4, 13), ein reines Leben zu führen (Hebräer 12,14) und nur dir allein zu vertrauen (Johannes 14, 6). Danke, dass du mich heilig, tadellos und unsträflich gemacht hast (Kolosser 1, 20-22), so dass ich straflos in die ewige Herrlichkeit eingehen darf (1. Petrus 2, 24). Amen.»

Wenn du dieses Gebet aufrichtig gebetet hast, dann hat Jesus dir alle Sünden vergeben (1. Johannes 1, 9), dich vom Zwang, zu sündigen befreit (Römer 6, 6), und dir das ewige Leben geschenkt (Johannes 10, 28).   

Danke gerade jetzt mit eigenen Worten deinem Erlöser und Herrn Jesus Christus für die Vergebung aller deiner Sünden und für das ewige Leben das er dir geschenkt hat. Du kannst mit Jesus reden wie mit einem besten Freund.  

Dein Glaube wächst, wenn du täglich die Bibel liest, mit Gott redest und Kontakt zu anderen Christen pflegst. Wenn du keine Bibel hast, so kannst du unter bibleserver.com die Bibel in vielen Sprachen online lesen.  

Wie wir den Frieden mit Gott erlebt haben, kannst du unter suchtewahrheit.ch online lesen (auch auf dem Smartphone), oder beim Anklicken der Bilder auf Deutsch,  Italienisch, Französisch, oder Niederländisch das Büchlein online lesen oder als PDF herunter laden.

wahrheit
verita__
ve__rite__
waarheid

Gerne schenke ich allen Interessierteneins dieser Büchlein, und schicke es gratis zu. Unter info@fitundheil.ch kannst du mir deinen Wunsch mitteilen.

Mehr über den Glauben an Jesus Christuserfährst du im Hörbuch Jesus unser Schicksal von Pfr. Wilhelm Busch, oder im Büchlein Neu beginnen vom Missionswerk heukelbach.org

Die Seite godloves.me gibt es in 6 Sprachen und will dich ermutigen Gottes Verheissungen in Anspruch zu nehmen und von ihm in allen Lebensbereichen Hilfe zu erwarten. Gott segne Dich!